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cybersyd

The Fly
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Sep 23, 2000
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3rd stone from the sun
since I won't listen to the album until the 0fficial release and since the board is exploding with such brillint and glowing praise for The Bomb, I have a last question:

was Phaser's review a joke????

:mad: :mad: :madspit:
 
You should wait... it´s rumored on U2tour.de that he is currently writing a new review... and if it is not better (it just HAS to be!), you might be right, then he´s on crack ;-)
Well, I prefer beeing on a Miracle Drug! :wink:
 
I'll be interested to hear his new review. Honestly, I don't know what I wouldn't have written after 1 listen in a theater with a bunch of other people.

It took me at least 2 listens to really get my hands around this record. There's a lot on this album, it's not comprised of 11 Vertigos that you can grasp on 1 listen.

So I'll give the guy a break. Maybe he should have just said he just couldn't write the review, rather than rate the album shit on 1 listen.
 
Phaser did his secend review!!
I can imagine, that he´ll be visiting interference soon to explain himself, but he changed his mind A LOT!
After giving´the album a 3 /10 after the first listen, now he´s giving it a superb 9 /11 !!
 
FlamingRudy said:
Phaser did his secend review!!
I can imagine, that he´ll be visiting interference soon to explain himself, but he changed his mind A LOT!
After giving´the album a 3 /10 after the first listen, now he´s giving it a superb 9 /11 !!

Has he posted it on www.u2tour.de? I can't read german, to find it their, but if you point me to a link i'll take a look using a translator.
 
I´ll quote him.
He wrote:

hi!

okay, dann schreib ich dann jetzt auch nochmal was... ;-)


VERTIGO

6 von 10 hatte ich nach meinem ersten review verteilt. ich hebe es im moment mal auf 7 von 10 an, weil es irgendwo schon ein cooler track ist - auch wenn er mich nachwievor nicht vollends vom hocker haut. mir gefällt er doch schon deutlich besser als "beautiful day". vor allem weil er klar und nicht so super zugemixed ist. die trademark-gitarre klingt excellent klar. bei dem ding haben wir aber geschummelt. niemals klingt das so fett, ohne das wir die gitarren-spuren der bridge gedoppelt haben. bin ich mal gespannt ob das live auch so brettig rüberkommt.

an dieser stelle noch ein zusatz: das spanien-video find ich ja irgendwo richtig cool weil diese rauchschwaden super rüberkommen. das hat eigentlich nix mit dem song zu tun, aber seit dem find ich ihn irgendwie cooler. keine ahnung warum. also: ab sofort 7 von 10.

wertung nach dem ersten hören: 6 / 10
wertung im moment: 7 / 10


MIRCALE DRUG

mir gefällt die gesangslinie und die dazu betont gespielt gitarre in der bridge/refrain wunderbar. die eigentliche linie kommt sehr gut raus. auch das schlagzeug mit den snare-schlägen zimmert gut rein. nach dem break und edge's slide solo kommt das nochmal einzeln besondern schön raus. bono steigt dann wieder wunderbar ein. das ganze wirkt dadurch auf mich sehr treibend. ich hatte ursprünglich nur 6 von 10 punkten vergeben. ich hebe dies an dieser stelle jetzt mal locker auf 9 von 10 an.

wertung nach dem ersten hören: 6 / 10
wertung im moment: 9 / 10


SOMETIMES YOU CAN'T MAKE IT ON YOUR OWN

also die eunuchen-gesangslinie von edge und bono in der bridge ist einfach nur genial. nein, hier haben wir "ganz grosses tennis"! alleine deswegen ist der song schon der absolute hammer. von dieser gesangslinie lebt der gesamte song. dieses sanfte schlagzeug mit den hotrods/besen (oder was auch immer) macht sich da wunderbar. edge's pitchshifting-gitarre ist auch nicht zu aufdringlich und unterstützt die obertöne sehr harmonisch durch diesen klang. ist mir dreimal lieber wie eine normale uneffektierte gitarre. sie hätte die obertöne nie so deutlich rausgestellt und platz für die gesangsline gelassen. gefällt mir mittlerweile ausgezeichnet weil es sehr gut passt und deutlich dezenter wird. sehr songdienlich alles. weniger ist einfach mehr. okay, die gesangslinie bei 3:19 min ist natürlich nicht die neuerfindung des rades, aber es passt dennoch hervorragend an der stelle rein und bietet sich live auch für feuerzeugean. wichtig ist, dass es schön klingt. danach kommt die innovation. ich war anfangs schon sehr angetan - mir kam nur die innovation zu kurz - und hatte bereits 8 von 10 vergeben. jetzt greife ich eindeutig zur 10 von 10 - ganz grosses tennis! - und ist innovation ist mir echt schnuppe an dieser stelle.

wertung nach dem ersten hören: 8 / 10
wertung im moment: 10 / 10


LOVE AND PEACE OR ELSE

nachwievor für ich ein möglicher tour-opener. diese seltsamen gitarren nach dem intro-break sind dunkel und böse. das gefällt mir. und der beat ist sowieso obercool. er gefiel mir schon damals. nur hatte ich beim ersten hören irgendwo den eindruck als wenn hier noch mehr drin gewesen wäre. mittlerweile habe ich mich damit abgefunden. die synthie-sirenen-gesänge welche an einen "fliegeralarm"-ton erinneren sind sehr fett. das lässt das ganze noch eine stufe böser klingen. mit den gepitchten synthie sounds beim break kann ich mich zwar im moment noch nicht anfreunden. das reingefilterte dance-re-intro ist auch noch nicht so ganz mein ding. aber ok. ich sehe hier dennoch entwicklungspotential für eine live-performance. eine anfängliche wertung von 4 von 10 hebe ich momentan mal auf 8 von 10 an.

wertung nach dem ersten hören: 4 / 10
wertung im moment: 8 / 10


CITY OF BLINDING LIGHTS

also diese synthie-samples sind immer noch nicht mein fall - ich finde das passt nicht. auch stehe ich rein persönlich nicht auf diese gilmour/edge-80ties-gitarre bei der man möglichst nie den griff wechselt und immer nur palmmutes spielt. ich weiss das bei so einer gitarre vielen einer abgeht, ich finde es aber nun mal langweilig. das einzig positive in diesem song ist für mich die
"ooh ooh ooh". das spätere break mit "time" ist auch noch recht schön anzuhören. ansonsten ist der song aber irgendwie langweilig. immer das gleiche nur in verschiedenen varianten.

wertung nach dem allerersten hören: 3 / 10
wertung nach weiterem hören: 3 / 10


ALL BECAUSE OF YOU

also der song ist auch ned wirklich mein fall. weder haut mich die gitarre vom stuhl, noch der beat. da gefiel mir der gleiche beat mit "she's gonna blow your horse down" wirklich deutlich besser. der gesang wird aber sicherlich kultstatus erlangen. ich finde bono hier aber wirklich grotten schlecht und einfallslos. freue mich allerdings auch schon auf den moment wenn tausende von zuschauern diese betrunkenen-gesangslinie begeistert nachsingen werden. das einzig positive für mich in diesem song ist edge's solo. nein, hier werte ich sogar nochmal ab. definitv ned mein song.

wertung nach dem allerersten hören: 3 / 10
wertung im moment: 3 / 10


A MAN AND A WOMAN

also für den songtitel müsste es eigentlich schon mal prügel geben. sowas kann nur abgegriffen klingen. der song reisst das aber wieder raus. es ist sicherlich kein gänsehaut-song, aber ich finde gefallen ihm. er wirkt sehr beruhigend auf mich. die akustikgitarre gefällt mir und edge's trademark-delay-gitarre passt mit dem schlichten riff sehr schön rein. dazu der nette zweite gesang. hübsch. zum schluß verfallen wir zwar ein wenig in die b-seiten von "the joshua tree" was mir ehrlich gesagt wieder weniger taugt (vor allem die vocals, die bassline und drums sind mir zu sehr ähnlich zu den damaligen b-seiten). drum werte ich leider nach anfänglichem aufwerten wieder einen ab. der song hätte sich sonst eine echte 7 von 10 verdient.

wertung nach dem allerersten hören: 4 / 10
wertung im moment: 5 / 10


CRUMBS FROM YOUR TABLE

okay, man nehme 500 gramm walk on gitarren-riff und spielt es mal auf längs und dazu packen wir 500 gramm von der rhythmus-gitarre + des drumbeats irgendeiner nummer der achtung baby outtakes (von dem mir gerade der name ned einfällt). hier wurde eindeutig aus altem material ein neuer song gestrickt. mir gefällt es aber. wer die outtakes jetzt nicht schon gekannt hat, dem fällt das ja auch eh gar nicht auf. auch keine neuerfindung des rades, aber ich mochte es schon in hamburg beim dem pre-listening event. aber bitte, bitte lasst es mit den glockenspiel. uaaagh. letzter song des live-gigs wird er ned. da hatte ich mich verschrieben. vollkommener quatsch meinerseites. das wird ein ganz anderer.

wertung nach dem allerersten hören: 8 / 10
wertung im moment: 9 / 10


ONE STEP CLOSER

also auch dannys pedalsteel und die scrape-guitar sounds (vox 12-saiter, des ruderboot-paddel) retten es nicht. ich hätte den song auch nicht an dieser stelle gebracht sondern eher als letzten song des albums. sozusagen als outro.

wertung nach dem allerersten hören: 5 / 10
wertung im moment: 5 / 10


ORIGINAL OF THE SPECIES

das piano-riff ist super. für mich wird dieser song das perfekte outro des live-konzerts. passt wunderbar. ein super rausschmeisser (was ich jetzt positiv meine! ). darauf lasse ich mich auch gerne festnageln. der refrain ist wieder "ganz grosses tennis!" auch die gitarre, welche - ähnlich wie bei der b-seite "unchained melody" in nahezu gleichem arrangement einsteigt. die streicher sind wunderschön und edge's bendings zur steigerung zum refrain klinge sehr songdienlich. also hier heben wir ganz klar an. das wird mal ein echter klassiker.

wertung nach dem allerersten hören: 9 / 10.
wertung im moment: 10 / 10


YAH WEH

der drumbeat gefällt mir. das bringt dem song einen schönen groove. auch die gesangslinie in der strophe ist nett. insgesamt klingt der song so absichtlich nach 80ties abgemixed. alles etwas in richtung ambient. also ich finde es okay, stehe aber noch in meinen socken. dieses stark von den brillianten frequenzen kastrierte piano ganz hinten dickt das ganze sehr schön an. die gesangslinie zum ende des songs passt sehr schön. mag ich. der song lebt vom beat und dem gedoppelten vocals. ich werte dennoch mal um einen auf.

wertung nach dem allerersten hören: 6 / 10
wertung im moment: 7 / 10.


GESAMTFAZIT:

ja ja ... seit schon ruhig. ich halte ja schon meinen sabbel und werte auf.

ich wiederhole: Ja, PHASER WERTET AUF!

lange habe ich überlegt worin die ursache zu suchen ist, dass mir das album beim allerersten hören in hamburg so rein gar nicht gefallen wollte. war es meine tageslaune? hatte ich mein "mojo" in detmold vergessen? hat gar bulldozer mich abgelenkt? nein... das war es nicht. bulldozer saß die ganze zeit locker und entspannt samt seinem "mojo" neben mir und hörte interessiert zu und blätterte in seinem textheft. ich vermute die ursache eher in einem ganz klassischen problem vom "musik hören": die raumakustik und die eigene stimmung in der man sich befindet. bulldozer, kann es sein das wir das album auf dolby 5.blumenkohl pro logic dual thx vorgespielt bekommen haben? es waren nämlich meines wissens alle lautsprecher in betrieb. und das wird wohl schon mal die erste ursache für die enorme lautstärke (bei dem einem das gespür für die details der musik verloren geht) gewesen sein. ferner klang das album auch nicht gut abgemischt. ich habe hier zu hause mal den versuch gemacht mir das teil in multi-speaker-schaltungen anzuhören. das klang dann schon ganz anders. und das wird es zum einen sicherlich gewesen sein. der bass war vor ort mulmig und gesang setzte sich nicht wirklich durch. die gitarren waren komisch vom sound und vor allem die synthies klangen grottenschlecht. ich weiss nicht, ob die kollegen in hamburg auf 'ner gescheiten hifi hören konnten, oder ob man dort auch probiert hat auf stereo gemixte alben mit aller gewalt auf multi-speaker-einstellungen abzuspielen.

ich lerne aus der sache jedenfalls: beurteile niemals alben auf anlagen wo du ned kennst. weil: eine anlage färbt den sound und somit die stimmung eines albumes (vor allem wenn es einem noch unbekannt ist) doch deutlicher als man selbst auch nach 10 jahren musikerdasein glauben mag. das ist echt unglaublich.

die anordnung der tracks gefällt mir nachwievor nicht so perfekt. es ist aber okay. die jungs werden sich aber sicherlich was dabei gedacht haben (wie bei allem für gewöhnlich). ich persönlich hätte z. b. eher "love and peace or else" als track 2 gesetzt und dann die album-spassbremse "one step closer" als letzten track gesetzt. da sind mir so in dieser anordnung einfach noch zu viele auf's und ab's drin. im moment gefällt mir die bombe aber deutlich besser als "ATYCLB" und auch besser als "POP" und "ZOOROPA". und das liegt jetzt nicht unbedingt daran, dass die songs einfach nur "neu" sind, sondern vor allem daran das mir stellenweise einige parts auf dem album supergenial gefallen. ein beispiel ist die gesangslinie von "SYCMOYO. es gibt noch zahlreiche andere. der album lebt generell irgendwie rein gesanglich von den gedoppelten vocals. edge singt die vocallines von bono meistens mit einer anderen oktave mit um es fetter erklingen zu lassen. sehr hübsch. ich denke dieses album wird sicher prächtig verkaufen und schnell kultstatus erreichen. ich kann's kaum erwarten mir endlich meine T+A anlage zu ziehen und es vom echten glasmaster zu hören. denn die mp3's hat leider mal wieder irgendson tauber lamer geripped. transparenz weg, ambience weg, encoding-fehler, authentiztät flöten => mieser codec. aber wollen wir mal nicht gleich meckern. bin froh es schon vorab hören zu dürfen. *juhu*

gesamtwertung nach dem ersten hören: 3 / 10
gesamtwertung im moment: 9 / 10

ach so: und bitte erspart mir jetzt flames im stile von: "was bist du denn für'n lutscher! erst machst des fei runter und jetzt lobst des über den himmel!". ich habe durchaus den charakter mir selbst gemachte fehler auch später einzugestehen. und es war definitiv ein fehler sich einen ersten eindruck auf einer fremden anlage zu geben und danach ein review zu schreiben. ich hoffe das der momentane eindruck des albums nicht später in langeweile umschlägt. ich rechne momentan eher nicht damit.
 
Can someone translate this for us? And by the way, it looks like he still has COBL as a 3/10, so I still can't take his drivel seriously!
 
Ummmm, maybe he just didn't like it? Not everyone will.

The only problem is that because its an album by U2, it can be fashionable to knock them for the sake of it. Who knows.

And frankly who cares. I'm amused to see people getting wound up by reviews. Who gives a toss what someone else thinks.
 
I am not sure how his opinion could change so drastically, but I am happy that he really likes it now. I really want all fans to be able to love this album and see its greatness, though I know that can't happen. It just hurts me to see a long time fan disappointed, or any fan for that matter.
 
On first listen through, I thought really it was good, but not great. After further listens (on speaker and headphones), I absolutely love it. There is a lot going on here and I hope all reviewers out there give it more than one listen.:eyebrow:
 
i think the site will put up an official translation in the next little while as they did with the last one.
 
Nine Phaser Stars!!

Look, he was idiotic when he gave it three stars. How is his credibility any better now that he's giving it nine?
 
I tell you, Phaser will give this 10/10 after 2 weaks:eyebrow:
 
Last edited:
Sadly U2 albums cannot be reviewed after one listen. They are intricate pieces of music, which after repeated listenings resonate with you in ways you never imagined.

I remember listening to Achtung Baby the first time. I hated it. I only heard the clinks and clanks, the distorted vocals and all the Eno noises. I neglected to listen to the guitar and lyrics. I did think that Larry stepped up on that album, but it was months before I realized how great that album really was.

I didn't agree with Phaser's first review but I respect his opinion none-the-less. I don't put much into those type of reviews until I hear the album myself.
 
First 2 on the internet auto-translator:


VERTIGO 6 of 10 I had after my first review distribute I raise it for the moment times on 7 of 10, because it is already a cooler TRACK somewhere - even if he strikes not completely me after like before from the stool to me pleases he nevertheless already clearly better than "beautiful day". above all because it is clearly and not like that super zugemixed the trademark guitar sounds with the thing has we however geschummelt. never sounds excellent clear so fat, without that we guitar-keeps in track the bridge doubled is I times strained whether the live also so brettig rueberkommt. here still another additive: the Spain video find somewhere correct I cool because these smoke clouds super rueberkommen. that has nix with song to actually do, but since find I it somehow cooler. no notion why thus: immediately 7 of 10th valuation after first hears: 6/10 valuation for the moment: 7/10 MIRCALE DRUG me the singing line and in addition stressed easily the guitar please into bridge/refrain marvelously the actual line come very well raus. also the schlagzeug with the snare impacts zimmert to the BREAK and edge's slide solo come well purely that besondern raus. bono rise beautifully again individually then again marvelously the whole affect thereby me much floating I had only 6 of 10 originally score assign I lift this here now times loosely on 9 of 10 to valuation after first to hear: 6/10 valuation for the moment: 9/10
 
Then I took it to a "jive translator" to spice it up a little:

V-E-R-T-I-G-fuckin'-O 6 o' 10 I had afta' mah fust review distribute I raise it
4 da moment times on 7 o' 10, becuz it be alraidy some diesela'
T-R-A-C-fuckin'-K somewhere - even if he strikes not complete-like me afta'
likes b4 from da stool t' me plaises he nevertheless alraidy clear-like betta'
dan "dime day". above all becuz it be clear-like an' not likes dat supa'
zugemixed da damn trademark guitah' sounds wit' da damn shit has we howeva'
geschummelt. neva' sounds 'escellent claih' so's fat, without dat we
guitah'-keeps in track da bridge doubled be I times strained whetha' da damn
live also so's brettig rueberkommt. in da house still anotha' additive, dig
dis: da Spain video find somewhere correct I diesel becuz dese-he'ah puff
clouds supa' rueberkommen. dat has nix wit' song t'actual-like do, but since
find I it somehow diesela'. no noshun y thus, dig dis: immediate-like 7 o' 10t'
valuashun afta' fust hears, dig dis: 6/10 valuashun 4 da moment, dig dis: 7/10
M-I-R-C-A-L-fuckin'-E D-R-U-fuckin'-G me da damn singin' line an' in addishun
stressed aisi-like da guitah' plaise into bridge/refrain marvelous-like da
actual line come real damn well raus. also da schlagzeug wit' da damn snare
impacts zimmert t' da damn B-R-E-A-fuckin'-K an' edge's slide solo come well
pure-like dat besondern raus. bono rise baiutiful-like again individual-like
den again marvelous-like da whole affect thereby me much floatin' I had only 6
o' 10 original-like sco' assign I lift dis in da house now times loose-like on
9 o' 10 t' valuashun afta' fust t' haih', dig dis: 6/10 valuashun 4 da moment,
dig dis: 9/10
 
starsgoblue said:
I can't read or speak German....U2 has taught me all the German I know! One whole word. Thanks, boys! :laugh:

:laugh: yeah I say "achtung" all the time for the hell of it...what about vorsprug no technik? (or is it vorspurg...or...well it's something like that) :p

I'm not even going to try to read those internet-translated reviews because 1) they're untelligable and 2) I don't give a crap how many "Phaser stars" some guy gave HTDAAB. I don't think he was listening to the same album I was when he reviewed it.
 
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